Bild mit Unilogo
homeicon uni sucheicon suche kontakticon kontakt impressicon impressum
unilogo Universität Stuttgart 
Institut für Formale Methoden der Informatik

Informatik-didaktische Fortbildung für Lehrende (SS 2005)

englishicon
 

Vorlesung/Kolloquium2V
Dozentin:Dr. N. Weicker
Termin:Freitag, 15:45 Uhr, Seminarraum 0.108

Ziele


Methoden


Materialien

Handout zum ersten Termin Lernen, Charakteristika der Informatik, speziell: Folgerungen der Immaterialität von Software

aktualisiertes Handout zum zweiten und dritten Termin Vergleich von Programmiersprachen, Programmierlehre - ergänzt um die Beiträge der Diskussion beim 3. Termin

Handout vierten Termin Charakteristika der Informatik, speziell: Folgerungen aus der Eigenschaft der Informatik als Brücke zwischen Abstraktem und Konkreten - ergänzt um die Ergebnisse des vierten Termins!

Paper über veranstaltungsinterne Reflexion Hinweise zu der Frage: Wie schaffe ich es als Lehrende, die Lernenden dazu zu bringen, die Wissensinseln in ihrem Kopf zu verbinden?

Handout siebter Termin Fundamentale Ideen der Informatik. Gruppenarbeit in der Informatik.

Bild1 Fundamentale Ideen

Bild2 Masterideen

Bild3 Probleme Gruppenarbeit

Bild4 Gruppenbildung

Bild5 Kooperatives Lernen

Informatik-Puzzles Sehr gut aufbereitete Gruppenpuzzles für den Informatikunterricht von der ETH Zürich

Gruppenpuzzle 1

aktuelle Problemfelder

Lösungsansätze zu den aktuellen Problemen

Tafelbild aktuelle Problemfelder

Tafelbild Schlagwörter

Tafelbild Selbstüberschätzung

Tafelbild Heterogenität

Tafelbild Störer

R.M. Felder and L.K. Silverman, "Learning and Teaching Styles in Engineering Education," Engr. Education, 78(7), 674-681 (1988). The article that originally defined the Felder-Silverman model and identified teaching practices that should meet the needs of students with the full spectrum of styles. The paper is preceded by a 2002 preface that states and explains changes in the model that have been made since 1988.

Kommentare zur Vermittlung von UML und Prozessmodellen


Literatur

  • Sigrid Schubert, Andreas Schwill (2004), Didaktik der Informatik

  • Peter Hubwieser (2000), Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele Berlin, Springer

  • Rüdiger Baumann (1996), Didaktik der Informatik Stuttgart , Klett

  •