Termin: | Freitag, 15:45 Uhr, Seminarraum 0.108 |
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Ziele
Methoden
Materialien
Handout zum ersten Termin
Lernen, Charakteristika der Informatik, speziell: Folgerungen der
Immaterialität von Software
aktualisiertes Handout zum
zweiten und dritten Termin
Vergleich von Programmiersprachen, Programmierlehre - ergänzt um die
Beiträge der Diskussion beim 3. Termin
Handout vierten Termin
Charakteristika der Informatik, speziell: Folgerungen aus der
Eigenschaft der Informatik als Brücke zwischen Abstraktem und
Konkreten - ergänzt um die Ergebnisse des vierten Termins!
Paper über
veranstaltungsinterne Reflexion Hinweise zu der Frage:
Wie schaffe ich es als Lehrende, die Lernenden dazu zu bringen, die
Wissensinseln in ihrem Kopf zu verbinden?
Handout siebter Termin
Fundamentale Ideen der Informatik. Gruppenarbeit in der Informatik.
Bild1 Fundamentale Ideen
Bild2 Masterideen
Bild3 Probleme Gruppenarbeit
Bild4 Gruppenbildung
Bild5 Kooperatives Lernen
Informatik-Puzzles Sehr gut aufbereitete Gruppenpuzzles für
den Informatikunterricht von der ETH Zürich
Gruppenpuzzle 1
aktuelle Problemfelder
Lösungsansätze zu den aktuellen Problemen
Tafelbild aktuelle Problemfelder
Tafelbild Schlagwörter
Tafelbild Selbstüberschätzung
Tafelbild Heterogenität
Tafelbild Störer
R.M. Felder and L.K. Silverman,
"Learning and Teaching Styles in Engineering Education,"
Engr. Education, 78(7), 674-681 (1988). The article that originally
defined the Felder-Silverman model and identified teaching
practices that should meet the needs of students with the full
spectrum of styles. The paper is preceded by a 2002 preface that
states and explains changes in the model that have been made since
1988.
Kommentare zur Vermittlung von UML und Prozessmodellen
Literatur
Sigrid Schubert, Andreas Schwill (2004), Didaktik der Informatik
Peter Hubwieser (2000), Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele
Berlin, Springer
Rüdiger Baumann (1996), Didaktik der Informatik
Stuttgart , Klett
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